

· Von Knuth Hornbogen
Spätsommer – Letzte Chance!
Freundliche Freundinnen der Sonne, liebe Herrschaften und Schattenfreunde!
Nun ist Mitte August, keine Zweifel: Es ist Sommer! – Und was kommt danach? Wieder Sommer!
Verrückte Welt.
Denn: Ständig dreht sich alles im Kreis, fängt von vorne an. Danach ist davor, das wusste schon Sepp Herberger, der als Fußballnationaltrainer 1954 die Bundesrepublik quasi alleine wieder aufbaute, nachdem die Deutschen ihr Land selber zerstört hatten – und sich mental im Keller befanden. Zu recht!
Als Herberger 1954 mit dem „Wunder von Bern“, dem Titelgewinn der Fußballweltmeisterschaft, den Deutschen wieder gute Laune in die Köpfe zauberte, erlebten das nicht wenige Menschen als die eigentliche Gründung der Bundesrepublik Deutschland.
WOLKENBAHNEN konfigurieren....
Und was hat der Herr Herberger mit Wolkenbahnen, Sonnenschutz und dem schönen Leben im Sommer zu tun?
Herr Herberger schenkte uns den schönen Satz: „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel.“
Und in dem Satz wohnt eine Haltung, eine Wachheit, ein Nach-vorne-Blicken, das nötig ist, will man das Morgen in die Hand nehmen, gestalten. Handeln, wenn es geht, rechtzeitig ist.
Was könnte das, übertragen auf die Anschaffung von Sonnenschutz im Garten, bedeuten?
Ich bin sicher, Sie machen sich einen Reim darauf. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie bei uns nach, melden sich, wir helfen Ihnen gerne auf die Sprünge. Auch technische Fragen können wir beantworten, Ihrem Projekt den letzten Schliff verleihen, wenn Sie das wünschen. Wenn auch Sie der Meinung sind: HEUTE ist der richtige Zeitpunkt, das nächste „Spiel“, die nächste Saison in Angriff zu nehmen, sind wir an ihrer Sonnen- und Schattenseite.
„Trainingslager ist immer“, das sagte nicht Herberger, das sage ich: Knuth Hornbogen, der Ihnen den Rat mit in den Spätsommer gibt: Handeln, wenn andere pennen, warten, hoffen.
Was auch immer Sie entscheiden: Ich genieße weiter den Sommer, das Team von SPANNMAXXL auch, und Ihnen wünsche ich die schönsten Hoch- oder Spätsommerwochen des Jahres!
Lassen Sie es sich gut gehen. Das ist in jedem Fall richtig – vor, während und nach dem Spiel.
Sommerliche Grüße,
Knuth Hornbogen