







Den Sternenhimmel polieren – schlau reklamieren: einfach und direkt
Immer wieder erreichen uns Bewertungen, die eigentlich Reklamationen sind, oder Mitteilungen, die im Grunde keine Bewertung, sondern eher nachrichtlichen Inhalt transportieren. Wenn Schrauben fehlen, ein Seil die falsche Länge
hat, ein Alurohr zu lang, zu kurz, zu dick oder zu dünn ist, ein Zylinder zu
viel, ein anderer zu wenig, rechts mit links vertauscht ist – müssen wir das
erfahren.
Denn wir wollen ja: Perfektion. Und wenn was falsch ist, korrigieren
wir. Schnell, unbürokratisch, lösungsorientiert. Und immer zuverlässig und
anstandslos.
Seit Jahren sind wir Bewertungen, die eigentlich Reklamationen
sind, nachgegangen. Genauer: Knuth Hornbogen macht das. Chef und Hüter über die weitere Entwicklung von SPANNMAXXL. Dabei ist häufig rausgekommen, dass Kunden eigentlich eine Nachricht schreiben wollten. Keine Bewertung.
MITTEILEN: Generell raten wir zum traditionellen Weg:
Schreiben Sie eine E-Mail, kurz, knapp, sachlich – oder via Kontaktformular.
Oder als Brieftaube, Flaschenpost, Kettenbrief – was Ihnen
geeignet erscheint. Oder Sie nutzen Fax (wenn Sie unsere Nummer finden und uns
ein Faxgerät zur Verfügung stellen – bei uns wurde das 2004, pünktlich zur
Gründung der SKIA GmbH, also gleich am Anfang: abgeschafft). Randnotiz:
Behörden pflegen die geliebte Technik weiter, im Industriemuseum Deutschland –
siehe die behördlichen Corona-High-Tech-Glanzjahre. (Licht am Fax-Horizont: In
Köln wird das Fax abgebaut. Plan: 2028. Dann geht es mit dem digitalen Fax
weiter im Museum.)
TRAUERN: Sie haben BTX? Sind also Profiteur der
technologischen Weitsicht-Union unter Helmut Kohl? Die stoppte ja den 1981
beschlossenen Glasfaserausbau 1982 eilig, um auf Privatfernsehen zu setzen und
so die allgemeine Bildung im Lande in die rechte Bahn zu lenken. Wir können
Ihnen leider nicht helfen. Melden Sie sich bitte hier: <Konrad Adenauer
Haus>.
https://netzpolitik.org/2018/danke-helmut-kohl-kabelfernsehen-statt-glasfaserausbau/
https://www.cdu.de/konrad-adenauer-haus/
Egal, welcher Weg Ihnen zusagt: Vermeiden Sie langatmige
Erklärungen. Je klarer, knapper, sachlicher deutlich wird, was genau wir tun
sollen, müssen, dürfen, umso fixer ist das Malheur aus der Welt, die
Reklamation bearbeitet.
Wenn Sie zudem eine Bewertung schreiben wollen, freut uns das
natürlich. Vielleicht fällt Ihnen ja nach erfolgter Beseitigung des Mangels ein
hübscher Satz ein, den Sie uns kommunizieren wollen. Für freundliche
Formulierungen haben wir immer ein offenes Ohr!
Oder Sie erzählen der Tante Hilda, wie das so läuft, wenn man bei
SPANNMAXXL was zu reklamieren hat.
Sie finden den richtigen Weg – sicher!