Black-Week: Sparen ohne Geld ausgeben

Von admin

Kein Geld ausgeben – 20% sparen. Wie das?

Liebe Freundinnen und Freunde schöner Schattengestaltung!

Seit Tagen schon singt die Werbung mit Black Friday, Cyber Monday oder anderen Wahnsinnsrabattschlachten das Lied vom Superschnäppchen. Eines, das es nur kurze Zeit gibt. Alles sehr aufgeregt, sehr hektisch und nervös. Der Höhepunkt des alljährlichen Werbekalenders ist … jetzt.

Warum lohnt es, als SPANNMAXXL-Kunde streng antizyklisch zu handeln? Es gibt gute Gründe.
Schwarze Tage, schwarze Preise.

Tatsächlich verbuchen diese schwarzen Marketingfestspiele enorme Umsätze. Noch vor dem Weihnachtsgeschäft, dem traditionell größten Absatzwunder im schnell drehenden Rabattrad der Marketingprofis. Allein in Deutschland lassen sich über 5 Milliarden (!) Euro Umsatz  auf diese Rabattschlachten zurückführen. Doch warum funktioniert das so gut? Ahnt doch eigentlich jede Kundin und jeder Kunde: Hier wird geschummelt, oder? 

Drogen statt Denken?
Unser Gehirn liebt den Kick. Den liefern Drogen. Nicht umsonst ist von Kaufrausch die Rede, wenn dieses spezielle Konsumverhalten beschrieben wird. Die Drogen produziert das Gehirn, das Dopamin und Endorphine (Botenstoffe) versendet, selber. Kunden mutieren zu Jägern, Kundinnen zu Jägerinnen. Ganz ohne Alkohol oder sonstige Substanzen. Denn dem Gehirn ist es egal, ob Alkohol oder illegale Hilfsmittel das Glücksgefühl liefern. Es will den Kick. Die Gefahr, eine gute Gelegenheit zu verpassen, besorgt den zusätzlichen Stress, denn die Angebote sind zeitlich begrenzt. Werbeprofis sprechen von FOMO ( „Fear of Missing Out“, der Angst, die gute Gelegenheit zu verpassen. Kick im Hirn und Angst. Ob das eine kluge Kombination ist?

Oft folgt die Reue auf den Kauf.
Viele Kunden verlieren im Rausch den kühlen Kopf. Sie geben bedeutend mehr Geld aus, als sie für die Rabattschlacht eingeplant hatten. So ist das Konto nach dem vermeintlichen Schnäppchen, mit dem man doch Geld sparen wollte, leerer als zuvor. Trotz Sparen. Egal, was es kostet. Seltsam! Verstehe einer den Homo Oeconomicus, der laut Wirtschaftswissenschaften das Handeln prägt. (Tatsächlich verbreiten immer noch ganze Lehrstühle, Heerscharen von Wissenschaftlern diesen, vorsichtig formuliert, inzwischen überholten Humbug. Vermutlich aus Traditionspflege.)

Hier betritt SPANNMAXXL die Bühne. 
Wir wollen kein Geld von Ihnen. Uns genügen erst mal die Vorbestellungen. ;-) (Über Geld sprechen wir später.) Im November/Dezember herrscht in unserer Fertigung nämlich Tiefschlaf. Das große Warten auf die nächste Saison. Und das Sammeln von Bestellungen. Mit denen kann die Produktion dann kraftvoll starten. In Serie. Unter Volllast. Das ist günstiger für uns, als jede Bestellung einzeln abzuarbeiten. Dabei sparen wir Geld. Und genau diese Ersparnis geben wir an Sie weiter. 

- Heute: KEIN Geld ausgeben

- Sofort 20 % sparen

- Rechnung im Februar

- Lieferung im März 

Sparen Sie sich also Ihr Geld. Und profitieren trotzdem beim Kauf. Bezahlen können Sie ja auch nächstes Jahr noch – ganz gemütlich. Und ohne Kaufreue. 

Was sagen Verbraucherschützer? 
Die Stiftung für Konsumentenschutz der Schweiz, vertreten von der Geschäftsführerin Sara Stadler, kommt zu einem ernüchternden Befund: „Immer nach Black Friday und Cyber Monday beschweren sich besonders viele Konsumenten bei uns. Sie empören sich, weil sie sehen, dass die Preise ein paar Wochen nach den Rabatt-Tagen noch weiter sinken.“ Die Verbraucherschützer reden hinter vorgehaltener Hand auch lieber in drastischen Worten vom „Black Bescheiß Day“, wie sich die Neue Züricher Zeitung zitieren lässt. 

Wissenschaft warnt vor Frust
So wundert es nicht, dass die Wissenschaft zu nüchterner Zurückhaltung rät. Insbesondere spontane Impulskäufe sind zu vermeiden. Blöderweise geben aber 60 %  der Kunden an, nicht genau zu wissen, was sie kaufen wollen, wohin sie ihre Jagd – böse Zungen würden wohl von Gier sprechen, die das Hirn lähmt  – führen soll, um siegreich aus der Rabattschlacht hervorzugehen. Sie starten also schon als Impulskäufer ins Rennen. Dabei kann nichts Überlegtes, Durchdachtes rauskommen. Frust ist so gut wie sicher. 

Unsere beste Werbung: Unsere Kunden.
Was für ein Glück, dass SPANNMAXXL-Kunden teils Jahre vor dem Kauf Ihre Entscheidung treffen. Das hat auch damit zu tun, dass ein großer Teil unserer Kunden durch Empfehlungen zu uns gelangt. Zufriedene Kunden sind einfach die beste Werbung. Vor allem treffen unsere Kunden so in Ruhe eine wohl abgewogene Entscheidung. Noch dazu gegen den Trend. Denn Sonnenschutz für Terrassendächer oder unsere Seilspannmarkise kauft man eigentlich im Sommer. Wer sich dem allgemeinen Saisontrend widersetzt, stiftet Vorteile für uns, die wir gerne weitergeben. Daher der Rabatt. Nicht, weil wir Sie in Angst und Schrecken versetzen wollen. Das überlassen wir den Hitzköpfen und Schreihälsen im Markt.

In diesem Sinne wünschen wir einen feinen Winter – im Gedenken an baldige Sommer.

Schöne, wohldurchdachte Grüße, 

Knuth Hornbogen – das SPANNMAXXL-Team.